HAUSVERKAUF ÜBER DAS IMMOBILIENZENTRUM BOVENDEN

Mit dem Verkauf einer Immobilie – vor allem, wenn sie selbst bewohnt wurde – schließt man ein Kapitel seiner eigenen Lebensgeschichte ab. Es ist nachvollziehbar, dass man gerade aufgrund der vielen Ereignisse und Erlebnisse, die man mit dem Haus oder der Wohnung verbindet, das Objekt nicht unter Wert verkaufen möchte.

Ein Immobilienmakler bringt viele Vorteile

Das Einschalten eines Maklers bringt eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich. Allem voran steht die Wertermittlung der Immobilie. Natürlich hat man als Verkäufer gewisse Vorstellungen zum Erlös des Immobilienverkaufs. Ob dieser aber realistisch und gute Chancen auf Erfolg halt, lässt sich erst nach eingehender Analyse u. a. von Lage, Wohnraum, Grundstück, weiterem Inventar sowie der aktuellen regionalen bzw. lokalen Nachfrage und Marktlage ermitteln.

Gerade, wenn man einen entsprechenden Erlös für die Finanzierung eines Folgeprojekts benötigt, kann aus einer Immobilie mit viel zu hoch angesetztem Kaufpreis schnell ein problematischer Ladenhüter werden. Mit der Sammlung aller für die Objekteinschätzung relevanter Fakten schafft man für die Kalkulation dagegen eine sehr gute Grundlage. Als erfahrene Makler kennen wir vom Immobilienzentrum Bovenden alle wichtigen Kennzahlen und sind idealer Ratgeber bei der realistischen Kaufpreisermittlung. Die Preisvorstellungen des Verkäufers können im Übrigen auch unter dem potenziellen Marktwert der Immobilie liegen. In diesem Fall würde man bei einem Verkauf bares Geld verlieren, sollte man auf einen Immobilienmakler verzichten.

Nicht nur die Werteinschätzung der eigenen Immobilien ist bei privaten Verkäufern häufig fehlerbehaftet. Auch bei der Beschaffung der nötigen Unterlagen können Privatpersonen kostspielige Fehler unterlaufen.

Das können Sie von uns als Makler erwarten:

  • Fachkundige Einwertung Ihrer Immobilie
  • Detalliertie Zielgruppenanalyse
  • Recherche von Vergleichsobjekten im Marktumfeld
  • Bedarfsgerechte, persönliche Beratung und Betreuung
  • Erstellung eines individuellen Marketingkonzeptes sowie Planung und Auswertung von Marketingmaßnahmen
  • Professionelle Erstellung eines repräsentativen Exposés
  • Gemeinsame Planung möglicher Besichtigungen vor Ort
  • Messbarkeit der Resonanz auf unsere Werbeaktivitäten

Organisatorisch und rechtlich gibt es einiges zu beachten

Die Kenntnis aller organisatorischen und rechtlichen Abläufe beim Verkauf von Immobilien ermöglicht es uns, Ihnen mit der nötigen Routine und Rationalität in diesem für Sie womöglich emotionalen Prozess beratend zur Seite zu stehen.
Dazu gehört, dass wir uns viel Zeit nehmen, um Ihre Immobilie in Augenschein zu nehmen, und anschließend Daten und Fakten zusammen mit professionellen Fotos in ein umfangreiches, werbewirksames Exposé einfließen lassen, das alle wesentlichen Fragen von Interessent*innen im Vorfeld beantwortet. Die Verkaufsstrategie wird schließlich auf die entsprechende Zielgruppe der Immobilie ausgerichtet und mit passenden Marketinginstrumenten ausstaffiert.

Mit gutem Netzwerk geht’s häufig schneller

Das Immobilienzentrum Bovenden kann auf einen großen Kundenstamm und ein großes Netzwerk in Göttingen und der Region zurückgreifen, sodass für ihre Immobilie womöglich schon eine Auswahl an passenden Interessent*innen parat steht. Für den Verkaufsprozess bedeutet dies im Idealfall eine erhebliche Zeitersparnis, da keine aufwendige Vermarktung mehr stattfinden muss. In jedem Fall werden von uns Interessentengespräche und Besichtigungstermine organisiert und gut vorbereitet vor Ort seriös durchgeführt. Sie werden von uns stets auf dem Laufenden gehalten – selbst wenn einmal ein paar Tage nichts geschieht. 

Eine gute Erreichbarkeit ist ein weiterer Eckpfeiler unserer Kundenbetreuung, von der im Übrigen auch potenzielle Käufer profitieren, etwa wenn es um Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten geht. Diese sind für Verkäufer weniger relevant, helfen aber dabei, Kaufinteressenten zu informieren und so die Auswahl an potenziellen Käufern zu vergrößern.

Die Zeit nicht aus den Augen verlieren

Nur die wenigsten Privatpersonen haben Zeit und Muße, sich wirklich intensiv mit allen Facetten der Immobilienbranche und den zahlreichen Schritten eines Verkaufsprozesses einer Immobilie auseinanderzusetzen. Dies wäre jedoch zwingend notwendig, wenn man seine Immobilie erfolgreich selbst vermarkten will. In allen anderen Fällen zahlt sich professionelle Hilfe durch die Beauftragung eines Immobilienmaklers aus.