Kapitalobjekte vom Immobilienzentrum Bovenden

In Immobilien zu investieren, ob nun als Altersvorsorge oder zum Generieren eines passiven Einkommens durch Mieteinnahmen, ist seit jeher hierzulande eine der beliebtesten Geldanlagen überhaupt.

Und schaut man auf den Wertverlust, den der Euro in den Jahren seit seiner Einführung erfahren hat, ist eine Geldanlage in Immobilien mehr denn eine der sichersten Maßnahmen, um sein Kapital langfristig vor Inflation und krisenbedingtem Schwächeln der Wirtschaft zu schützen. Denn 100 Euro haben schon bei „normaler“ Inflation von 2 Prozent bereits im Jahr 2031 nur noch die Kaufkraft von ca. 80 Euro.

In Krisenzeiten – ob nun Pandemie, Energieknappheit oder Krieg – stehen Sachwerte wie Immobilien bei Anlegern aufgrund ihrer langfristigen Stabilität immer sehr hoch im Kurs. Und nach Ende von solchen Krisen stehen die Chancen gut, dass diese Kapitalanlagen im Wert deutlich steigen, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt. Das macht eine Anlage noch attraktiver. Kapitalanleger können außerdem mit der Investition in Immobilien Steuern sparen.

Das richtige Kapitalobjekt finden

Doch solche Kapitalobjekte gibt es nicht wie Sand am Meer. Für uns als Immobilienmakler besteht die Aufgabe, Ihnen möglichst viele in Frage kommende Objekte zu präsentieren, inkl. der Renditechancen. Dabei ist es und wichtig, sie vollumfänglich zu informieren und auch Nebenkosten, eventuelle Leerstände und andere Faktoren in die Einschätzung der möglichen Renditen mit einfließen zu lassen.

Der Zustand der Immobilie ist dabei ebenfalls ein wichtiger Aspekt, egal ob Sie das Haus oder die Wohnung später selbst bewohnen oder es lediglich vermieten wollen. Vorab ermitteln wir, welche Investitionen bei den potenziellen Anlageobjekten getätigt werden müssten, z. B. hinsichtlich Sanierung und Instandhaltung, um den Wohnraum mit entsprechenden Renditechancen vermieten zu können.

Ein vergleichsweise stabiler Faktor dagegen ist die Lage einer Immobilie. Auch wenn der demografische Wandel zu Änderungen in der lokalen Bevölkerungsstruktur führen kann, so ist nicht von signifikanten Auswirkungen auf den Wert Ihrer Immobilie auszugehen. Nichtsdestotrotz gibt es in der Vermarktung von Mietobjekten lagebedingt große Unterschiede, die bei der Wahl der richtigen Kapitalanlage unbedingt bedacht werden sollten. Auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region sollte man im Auge behalten. Ändert sich die Attraktivität des regionalen bzw. lokalen Umfelds kann das auf lange Sicht ebenfalls Einfluss auf den Wert Ihrer Immobilie haben. Das kann der neue große Supermarkt in unmittelbarer Nähe sein, der Weg zum Einkaufen verkürzt, aber auch die unzähligen LKWs der neuen Fabrik nebenan, die eine ruhige Straße zum vielbefahrenen Lieferweg machen. 

 

Immobilien als Kapitalanlagen haben folgende Vorteile:

Wer eine Immobilie als Kapitalobjekt in Betracht zieht, sollte bedenken, dass es hier nicht um den schnellen Gewinn geht. Die Sinnhaftigkeit von Kapitalanlagen in Immobilien muss immer über einen längeren Zeitraum bewertet werden. Außerdem bedeutet die Investition in Immobilien, dass man Eigenkapital langfristig bindet und auch auf lange Sicht für eine gute Vermietbarkeit der Immobilie sorgen muss.